Heart of Berlin

Eine Dokufiktionshybrid-Webserie.

East Berlin (High res)
East Berlin (High res) by Øyvind Veberg (Auf flickr ansehen)

Alex­an­dra besucht Berlin im Rahmen einer Welt­reise. Sie war schon in allen großen Metro­po­len in der ganzen Welt und hat herausgefunden:

Jede Metro­pole hat ein Herz.

Diesen EINEN Ort - sei es ein Stadt­teil, ein Platz, ein Park oder ein Berg - den die Mehr­zahl der befrag­ten Men­schen intui­tiv als das 'HERZ' dieser jewei­li­gen Stadt benen­nen. Jedoch nicht etwa das geo­gra­phi­sche, geo­me­tri­sche oder öko­no­mi­sche Zen­trum, nicht den Haupt-Verkehrs-Knotenpunkt, nicht ein his­to­ri­sches Gebäude... nein: 'HERZ' viel mehr im Sinne von 'Ursprung aller Emo­tio­nen' anstatt 'Puls der Stadt'. 

Sie kommt nach Berlin und stellt den Men­schen die Frage, die sie bereits in vielen Städ­ten zuvor schon gestellt hat:

'Was ist das Herz von Berlin?'

Die Ant­wor­ten über­ra­schen und erstau­nen sie, sie sind anders als in den ihr bisher bekann­ten Städ­ten. Die Men­schen ver­wei­sen auf ver­schie­denste Orte und Plätze, manche benen­nen gleich meh­rere, manche finden keine Ant­wort! Berlin scheint außer­ge­wöhn­lich zu sein!
Hat die Stadt wirk­lich meh­rere Herzen? Oder hat Berlin am Ende etwa gar kein Herz??

Berlin hat nicht EIN Herz!?

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, beschließt Alex, in Berlin zu blei­ben, hier zu leben und zu arbei­ten, jeden zu fragen, Teil der Stadt zu werden... bis sie eine Ant­wort gefun­den hat.
Sie erkun­det all die wilden, ver­rück­ten, wun­der­vol­len Orte - trifft auf selt­sam lie­bens­wür­dige Com­mu­ni­ties - besucht ein­zig­ar­tige kul­tu­relle Events... und ent­deckt dabei schnell ihre eige­nen Talente, Hoff­nun­gen, Träume... viel mehr als sie von einer ein­zel­nen Sta­tion ihrer Welt­reise erwar­tet hätte!
Sie rea­li­siert, dass hinter ihrer Suche nach dem 'Herz von Berlin' viel­leicht mehr steckt - eine Expe­di­tion zu den ver­bor­ge­nen Orten in ihr selbst.

Das ist der Anfang ihres

Tage­buch eines
unend­li­chen Berlin-Trips

Was denkt ihr? Was ist eurer Mei­nung nach das 'HERZ von Berlin'?

Bitte unten kom­men­tie­ren! Danke! :)

Teile diesen Post:

Kommentare

  1. Hallo Daniel,

    ich ent­de­cke gerade das warm­her­zige und gast­freund­li­che und auch tol­ler­ante tür­ki­sche Herz meiner Metropole.

    Gruß

    Karin

  2. ein­sei­tes der fern­seh­turm, da er sobald man über eine achse in die stadt fährt oder fliegt sicht­bar ist und dann so ein : ich bin in berlin fee­ling aufkommt.
    ander­seits lächle ich, wenn ich die ober­baum­brü­cke sehe, da ich dann weiß: gleich bin ich zu hause.

  3. ich bin so oft umge­zo­gen, dass ich es gar nicht sagen kann. irgend­wie bin ich nir­gends zuhause, oder so verwachsen.
    das gefühl dass berlin mir frei­heit gibt die mein herz braucht habe ich aber defi­ni­tiv auf den meis­ten spree­brü­cken, dazu zählen elsen-, schilling- sogar die war­schauer brücke aber vor allem die ober­baum­brü­cke. unzäh­lige male - gerade nachts - dar­über gelau­fen und "berlin ick lieb dir" gedacht.

  4. http://www.dhzb.de

    In Berlin ein­deu­tig der Blick zum Fern­seh­turm, egal ob von einer Brücke, einem Dach, Meins-Ist-Länger-Als-22m-Haus oder was­wei­ßichwo... egal wie ich schiele oder ob's mir blen­dend oder scheiße geht, wenn ich den sehe - auch gerne mit Licht­dom dar­über - dann freu ich mich wie ein Kind.

  5. Am stärks­ten spürte ich das Herz von Berlin, als ich nach zwei Jahren Abwe­sen­heit in diese Stadt zurück­kam, um dort wieder zu leben. Im Mor­gen­licht am Bahn­hof Zoo­lo­gi­scher Garten, sobald ich meinen Fuß aus dem Zug auf Ber­li­ner Boden setzte! :-)

  6. Dit Herz der Stadt schlägt nich irjendwo an nem Ort, sondan imma noch im Ber­li­ner drinne und zwar am rech­ten Fleck. 

    Berlin ist ein­fach zu groß, um so etwas defi­nie­ren zu können. Jeder Ber­li­ner würde etwas ande­res sagen, manche kommen aus ihrem Kiez nie heraus. 

    Mit Ber­li­ni­schem Gruß
    http://www.spreetaufe.de

  7. ich find auch, dass dieser ver­flixte tv-turm das herz ist. oder viel­leicht eher noch der ganze alex. nicht schön, aber man kommt irgend­wie nicht drum­herum, und es wird immer was durchgepumpt.

  8. Fern­seh­turm hat schon was....seh ich auch so....ausserdem mag ich die "Fäuste" ent­lang der Bahn/S-Bahnstrecke...
    LG

  9. Berlin (Deutschland)-Der Kreuz­ber­ger Guerrilla-Garten: http://www.faz.net/artikel/C30602/berlin-der-kreuzberger-guerrilla-garten-30024729.html

    ...ich habe 3 Jahre in Berlin gelebt..bin in dieser Zeit auch oft berufs­be­dingt zwi­schen Berlin und Köln gependelt...da ich, wie man heute sagt, einen tür­ki­schen Migra­ti­ons­hin­ter­grund habe, und mich dadurch eigent­lich in Deutsch­land nicht wirk­lich zuhause gefühlt habe, war ich doch sehr über­rascht, daß sich dieses zuhause-gefühl , ange­kom­men sein, sich akzep­tiert fühlen in Berlin ent­wi­ckelt hat..das haben erst nach 30 Jahren Berlin und die Ber­li­ner geschafft :-)) ...das Ber­li­ner Herz schlägt in mir...es hat einen Platz in mir, den keine andere Stadt erset­zen könnte..wohne nun seit 2 Jahren wieder in Köln und werde im Herbst wieder nach Berlin ziehen..WDR inter­es­siert mich nicht, ich schaue mir jeden Abend die Abend­schau auf rbb an:-) das Herz Ber­lins ist kein Ort, es ist das unbe­schreib­li­che Gefühl daß es einem vermittelt...Berlin ick liebe dir...[...]

Schreib etwas dazu!