Über soda.film
Hi! Wir sind soda.film - eine Filmproduktions-Firma und Social Entrepreneurs aus Berlin. Während du uns kennenlernst, wirst du mit einigen interessanten Themen in Berührung kommen: Social Business, Transmedia, Crowdfundig, Internet-Videos, unserer berühmten 'Stufen-Struktur' - und am Ende der Seite wirst du alles wissen über
Unsere Definition von #social #transmedia #storytelling. 🙂
Soda -
im Prinzip die Fusion von Wasser und Luft, im metaphysischen Sinne die Vereinigung der (scheinbar) unvereinbaren Gegenpole Gefühl und Verstand. Als Grundbaustein von Dynamit ermöglicht Soda dessen sichere Handhabung und als Bestandteil von Glas sorgt es für Durchblick. Soda ist prickelnd und erfrischend.
Manifest
Die Formel und das erklärte Ziel von soda.film ist es, mutig philosophische und bewegend gefühlvolle Filme zu machen, die ein großes Publikum ansprechen... Filme, die den zu eng gewordenen Rahmen vielleicht nicht sprengen, aber zumindest lockern werden.
Wir wollen Routinen und Traditionen hinterfragen, aber nicht das Rad neu erfinden.
Kurz:
soda.film steht für eine sichere Handhabung schwieriger Themen, für Aufklärung und Durchblick, für soziale Verantwortung!
Wir FILMEN den (sozialen) Wandel,
den wir uns wünschen in der Welt! 🙂
Wir von soda.film drehen Filme über Menschen, soziale Themen oder realisieren soziale Projekte. Als 'Social Enterprise' liegt unser Fokus nicht auf Profit (wir 'dürfen' aber welchen machen). Wir wollen als Unternehmen Verantwortung tragen und einen Beitrag leisten zur Mitgestaltung unserer Gesellschaft, bzw. andere (Unternehmen, Organisationen...) bei ihrer sozialen Mission unterstützen. Alle Gewinne verbleiben im Unternehmen und werden in die Produktion weiterer sozialer Film-Projekte gesteckt.
Dabei geht es uns aber NICHT nur darum, ÜBER soziale Themen zu berichten, sondern tatsächlich auch soziale Projekte zu realisieren - mit einem Film als Endergebnis und richtig echtem Impakt.
Social Entrepreneurship?
→ Im Prinzip die Verschmelzung zweier (scheinbar unvereinbarer) Konzepte: soziale Verantwortung und Unternehmertum. Miteinander kombiniert ergibt es:
'unternehmerisch handeln zum Wohle der Gesellschaft'.
Klingt alles ziemlich theoretisch? Hier ist ein 'Praktisches Beispiel'.
Brücken zwischen Welten!
Web 2.0, Social Media, Mobile Entertainment… täglich revolutionieren neue Technologien die Medienbranche. Man weiß gar nicht, auf welchen Zug man zuerst aufspringen soll, denn schon morgen kann alles wieder veraltet sein. Und wer auf zu vielen Hochzeiten tanzt, gerät allzu schnell außer Atem.
Darum springen wir von soda.film nicht auf fahrende Züge auf, sondern errichten Bahnhöfe an Knotenpunkten. Knotenpunkte sind von jeher kulturell und wirtschaftlich interessant! Dort nämlich - am Knotenpunkt zwischen verschiedenen Richtungen - entsteht etwas Neues… eine Verbindung von vorher Fremdem…
Brücken zwischen Welten!