Regelmäßig stolpere ich über den seltsam-holprigen Begriff 'Schwarmfinanzierung', der offenbar eine Art deutsche Übersetzung für 'Crowdfunding' darstellen soll. Das ist aber nicht nur falsch übersetzt, sonder begünstigt zudem auch noch eine falsche, eher ungünstige Herangehensweise an das Themas 'Crowdfunding'!
Deutsche Filmproduzenten nehmen Crowdfunding noch immer nicht richtig ernst. Dabei werden viele Möglichkeiten außer Acht gelassen, die uns das Crowdfunding eröffnen könnte, würden wir es richtig anpacken!
Wie Crowdfunding für Filme besser eingesetzt werden kann - und was bisher oft falsch lief...
Es ist nicht nur einfach eine Liste mit Begriffen in ein Periodensystem gequetscht. Es ist eine umfangreiche und sehr detaillierte Storytelling-Wiki! Man kann sich das Periodensystem sogar als Poster bestellen zur Inspiration!
Für ein neues Projekt brauchen wir EURE Meinung! Wir suchen für alle berühmten Metropolen der Welt genau den Ort (Stadtteil, Platz, Park, Berg, etc...), den die meisten (Einwohner oder Besucher) als das 'HERZ' dieser jeweiligen Stadt bezeichnen würden. Also nicht etwa das geographische oder geometrische oder ökonomische Zentrum, nicht den Haupt-Verkehrs-Knotenpunkt, nicht das historische Rathaus... sondern eben wirklich das 'HERZ'. Darum beantwortet uns bitte diese eine Frage:
Der Titelsong von 13 Stufen, 'mrs. right is just a name' von Richard Bretschneider alias Brad Schneider wurde gestern, am 13.(!) Juni in die Vorauswahl zu den Jerry Goldsmith Awards 2011 nominiert!!
Wer will sich für eine gute Sache einsetzen und bei freier Zeiteinteilung gutes Geld verdienen?
Gute Sache:
Wir sind eine junge Filmproduktions-Firma und suchen freundliche Straßenverkäufer/innen für unseren Film '13 Stufen', eine Kömodie über modernene Liebes-Beziehungen.
Die DVD oder alternativ ein Ticket zum Download werden auf der Straße, im Park, am Badesee, etc... aktiv direkt an Passanten verkauft.
Alle Gewinne aus dem Verkauf fließen direkt in den Nachfolger '7 Stufen', ein soziales Filmprojekt für Straßenkinder. Die Leute reagieren überwiegend sehr positiv und interessiert, die Arbeit macht also auch Spaß! :) Der Regisseur hat mit ein paar Leuten aus seinem Team den Film selbst auch schon erfolgreich auf der Straße verkauft und wird Euch persönlich einweisen. Trotzdem solltet Ihr natürlich unbedingt den Film vorher anschauen und auch mögen. ;)
Freie Zeiteinteilung:
Ort, Arbeitszeit und Einsatzdauer werden individuell vereinbart. Die Aktion soll über mehrere Monate laufen, zunächst in Berlin, später auch bundesweit.
Gutes Geld:
Das Honorar beträgt 10 Euro/h plus Provision (2 Euro ab dem 5. verkauften Film pro h) zzgl. 19% Mwst. Unser Schnitt liegt bei 7 Verkäufen pro Stunde, das währen dann 16 Euro für Euch, wenn Ihr das schafft. Der Rekord liegt bei 16 Stück/h! :)
Du bist:
freundlich und kontaktfreudig
redegewandt und kommunikationsstark
überzeugend, engagiert und motiviert
selbständig und zielstrebig
Verkaufserfahrung ist von Vorteil, aber nicht notwendig.