soda.blog

Dies ist unser Blog. Bitte kommentiere, teile, diskutiere, kritisiere oder lobe... (:

Warum 'Crowd­fun­ding' keine 'Schwarm-Finanzierung' ist

Regel­mä­ßig stol­pere ich über den seltsam-holprigen Begriff 'Schwarm­fi­nan­zie­rung', der offen­bar eine Art deut­sche Über­set­zung für 'Crowd­fun­ding' dar­stel­len soll. Das ist aber nicht nur falsch über­setzt, sonder begüns­tigt zudem auch noch eine fal­sche, eher ungüns­tige Her­an­ge­hens­weise an das Themas 'Crowd­fun­ding'!

Pro­du­zen­ten wollen keinen Min­dest­lohn für Prak­tis!!?

Unglaub­lich:

Film­wirt­schaft braucht für Prak­ti­kan­ten Aus­nah­men vom Min­dest­lohn

... for­dert die Pro­du­zen­ten­al­li­anz schein­bar ernst­haft in einer ent­spre­chen­den Pres­se­er­klä­rung.

Praktikant nach Drehschluss
Prak­ti­kant nach Dreh­schluss

Wir rufen Euch auf, Praktikant*innen der Film­wirt­schaft, wehrt Euch! Sagen wir der Pro­du­zen­ten­al­li­anz mal die Mei­nung!

(Mehr dazu am Ende des Arti­kels.)

Crowd­fun­ding und Film

Deut­sche Film­pro­du­zen­ten nehmen Crowd­fun­ding noch immer nicht rich­tig ernst. Dabei werden viele Mög­lich­kei­ten außer Acht gelas­sen, die uns das Crowd­fun­ding eröff­nen könnte, würden wir es rich­tig anpa­cken!

Wie Crowd­fun­ding für Filme besser ein­ge­setzt werden kann - und was bisher oft falsch lief...

Peri­oden­sys­tem des Geschichten-Erzählens

Dies ist ein fas­zi­nie­ren­des wis­sen­schaft­li­ches Werk und wahr­lich genial: das Peri­oden­sys­tem des Geschich­ten­er­zäh­lens!

(In eng­li­scher Spra­che)

Periodensystem des Geschichtenerzählens
Peri­oden­sys­tem des Geschich­ten­er­zäh­lens (http://designthroughstorytelling.net/periodic/)

Es ist nicht nur ein­fach eine Liste mit Begrif­fen in ein Peri­oden­sys­tem gequetscht. Es ist eine umfang­rei­che und sehr detail­lierte Storytelling-Wiki! Man kann sich das Peri­oden­sys­tem sogar als Poster bestel­len zur Inspi­ra­tion!

Periodensystem des Geschichtenerzählens
Peri­oden­sys­tem des Geschich­ten­er­zäh­lens (http://designthroughstorytelling.net/periodic/)

Das Herz DEINER Metro­pole...?

herz

Für ein neues Pro­jekt brau­chen wir EURE Mei­nung! Wir suchen für alle berühm­ten Metro­po­len der Welt genau den Ort (Stadt­teil, Platz, Park, Berg, etc...), den die meis­ten (Ein­woh­ner oder Besu­cher) als das 'HERZ' dieser jewei­li­gen Stadt bezeich­nen würden. Also nicht etwa das geo­gra­phi­sche oder geo­me­tri­sche oder öko­no­mi­sche Zen­trum, nicht den Haupt-Verkehrs-Knotenpunkt, nicht das his­to­ri­sche Rat­haus... son­dern eben wirk­lich das 'HERZ'. Darum beant­wor­tet uns bitte diese eine Frage: