soda.blog

Dies ist unser Blog. Bitte kommentiere, teile, diskutiere, kritisiere oder lobe... (:

Warum 'Crowd­fun­ding' keine 'Schwarm-Finanzierung' ist

Regel­mä­ßig stol­pere ich über den seltsam-holprigen Begriff 'Schwarm­fi­nan­zie­rung', der offen­bar eine Art deut­sche Über­set­zung für 'Crowd­fun­ding' dar­stel­len soll. Das ist aber nicht nur falsch über­setzt, sonder begüns­tigt zudem auch noch eine fal­sche, eher ungüns­tige Her­an­ge­hens­weise an das Themas 'Crowd­fun­ding'!

Pro­du­zen­ten wollen keinen Min­dest­lohn für Praktis!!?

Unglaub­lich:

Film­wirt­schaft braucht für Prak­ti­kan­ten Aus­nah­men vom Mindestlohn

... for­dert die Pro­du­zen­ten­al­li­anz schein­bar ernst­haft in einer ent­spre­chen­den Pres­se­er­klä­rung.

Praktikant nach Drehschluss
Prak­ti­kant nach Drehschluss

Wir rufen Euch auf, Praktikant*innen der Film­wirt­schaft, wehrt Euch! Sagen wir der Pro­du­zen­ten­al­li­anz mal die Meinung!

(Mehr dazu am Ende des Artikels.)

Crowd­fun­ding und Film

Deut­sche Film­pro­du­zen­ten nehmen Crowd­fun­ding noch immer nicht rich­tig ernst. Dabei werden viele Mög­lich­kei­ten außer Acht gelas­sen, die uns das Crowd­fun­ding eröff­nen könnte, würden wir es rich­tig anpacken!

Wie Crowd­fun­ding für Filme besser ein­ge­setzt werden kann - und was bisher oft falsch lief...

Peri­oden­sys­tem des Geschichten-Erzählens

Dies ist ein fas­zi­nie­ren­des wis­sen­schaft­li­ches Werk und wahr­lich genial: das Peri­oden­sys­tem des Geschich­ten­er­zäh­lens!

(In eng­li­scher Sprache)

Periodensystem des Geschichtenerzählens
Peri­oden­sys­tem des Geschich­ten­er­zäh­lens (http://designthroughstorytelling.net/periodic/)

Es ist nicht nur ein­fach eine Liste mit Begrif­fen in ein Peri­oden­sys­tem gequetscht. Es ist eine umfang­rei­che und sehr detail­lierte Storytelling-Wiki! Man kann sich das Peri­oden­sys­tem sogar als Poster bestel­len zur Inspiration!

Periodensystem des Geschichtenerzählens
Peri­oden­sys­tem des Geschich­ten­er­zäh­lens (http://designthroughstorytelling.net/periodic/)

Das Herz DEINER Metropole...?

herz

Für ein neues Pro­jekt brau­chen wir EURE Mei­nung! Wir suchen für alle berühm­ten Metro­po­len der Welt genau den Ort (Stadt­teil, Platz, Park, Berg, etc...), den die meis­ten (Ein­woh­ner oder Besu­cher) als das 'HERZ' dieser jewei­li­gen Stadt bezeich­nen würden. Also nicht etwa das geo­gra­phi­sche oder geo­me­tri­sche oder öko­no­mi­sche Zen­trum, nicht den Haupt-Verkehrs-Knotenpunkt, nicht das his­to­ri­sche Rat­haus... son­dern eben wirk­lich das 'HERZ'. Darum beant­wor­tet uns bitte diese eine Frage: 

Stra­ßen­ver­kauf für sozia­les Filmprojekt

Wer will sich für eine gute Sache ein­set­zen und bei freier Zeit­ein­tei­lung gutes Geld verdienen?

13 stages - miniDVD
13 stages - miniDVD

Gute Sache:

Wir sind eine junge Filmproduktions-Firma und suchen freund­li­che Straßenverkäufer/innen für unse­ren Film '13 Stufen', eine Kömo­die über moder­nene Liebes-Beziehungen.

Die DVD oder alter­na­tiv ein Ticket zum Down­load werden auf der Straße, im Park, am Bade­see, etc... aktiv direkt an Pas­san­ten verkauft.

Alle Gewinne aus dem Ver­kauf flie­ßen direkt in den Nach­fol­ger '7 Stufen', ein sozia­les Film­pro­jekt für Stra­ßen­kin­der. Die Leute reagie­ren über­wie­gend sehr posi­tiv und inter­es­siert, die Arbeit macht also auch Spaß! :) Der Regis­seur hat mit ein paar Leuten aus seinem Team den Film selbst auch schon erfolg­reich auf der Straße ver­kauft und wird Euch per­sön­lich ein­wei­sen. Trotz­dem soll­tet Ihr natür­lich unbe­dingt den Film vorher anschauen und auch mögen. ;)

Freie Zeit­ein­tei­lung:

Ort, Arbeits­zeit und Ein­satz­dauer werden indi­vi­du­ell ver­ein­bart. Die Aktion soll über meh­rere Monate laufen, zunächst in Berlin, später auch bundesweit.

Gutes Geld:

Das Hono­rar beträgt 10 Euro/h plus Pro­vi­sion (2 Euro ab dem 5. ver­kauf­ten Film pro h) zzgl. 19% Mwst. Unser Schnitt liegt bei 7 Ver­käu­fen pro Stunde, das währen dann 16 Euro für Euch, wenn Ihr das schafft. Der Rekord liegt bei 16 Stück/h! :)

Du bist:

  • freund­lich und kontaktfreudig
  • rede­ge­wandt und kommunikationsstark
  • über­zeu­gend, enga­giert und motiviert
  • selb­stän­dig und zielstrebig

 Ver­kaufs­er­fah­rung ist von Vor­teil, aber nicht notwendig.

...

BEWERBT EUCH ZAHLREICH! 

Schreibt an diese Adresse: [email protected] oder nutzt das Kontakt-Formular. Ein Foto und paar Infos über euch wären nett. :)

...

Teile diese Webseite: