Heart of Berlin

A doc-fiction-hybrid web series.

East Berlin (High res)
East Berlin (High res) by Øyvind Veberg (View on flickr)

Alex­an­dra visits Berlin as part of her world trip. She has been in all the huge cities around the world and found out that

Every metro­po­lis has a HEART.

That ONE cer­tain place (dis­trict, square, park, hill...) in each big city which the most people asked (inha­bi­tants and visi­tors) would intui­tively call the 'HEART' of that city. Not the geo­gra­phi­cal or geo­me­tri­cal or eco­no­mical center, not a main trans­port hub, or his­to­ric city hall... 'HEART' much more in the sense of 'origin of emo­ti­ons' ins­tead of 'blood pump'.

So she comes to Berlin and askes the people what she has asked in many cities before:

'What is the Heart of Berlin?'

But the people respond very dif­fer­ently than in other cities. They point out totally dif­fe­rent places, some people name more than one and some people simply can't answer the ques­tion! Berlin seems spe­cial! Are there really more than one heart in the city? Or doesn't Berlin have a heart at all??

Berlin doesn't have ONE HEART!?

To get to the bottom of this ques­tion she deci­des to stay in Berlin, live and work here, ask every one she meets, become part of the city... until she finds an answer. She visits all the the wild, crazy, won­derful places - meets all the com­mu­ni­ties - cul­tu­ral events... and soon dis­co­vers her own talents, hopes, dreams... much more than she'd ever expec­ted from one single stage of her world trip!
She rea­li­zes that her quest for the Heart of Berlin may actually become an expe­di­tion to the hidden places inside herself.

This is the begin­ning of her

Diary of a
never-ending Berlin trip

What do you think? What's the HEART of Berlin in your opi­nion? Please leave a com­ment below! Thanks! :)

Share this post:

Comments

  1. Hallo Daniel,

    ich ent­de­cke gerade das warm­her­zige und gast­freund­li­che und auch tol­ler­ante tür­ki­sche Herz meiner Metropole.

    Gruß

    Karin

  2. ein­sei­tes der fern­seh­turm, da er sobald man über eine achse in die stadt fährt oder fliegt sicht­bar ist und dann so ein : ich bin in berlin fee­ling aufkommt.
    ander­seits lächle ich, wenn ich die ober­baum­brü­cke sehe, da ich dann weiß: gleich bin ich zu hause.

  3. ich bin so oft umge­zo­gen, dass ich es gar nicht sagen kann. irgend­wie bin ich nir­gends zuhause, oder so verwachsen.
    das gefühl dass berlin mir frei­heit gibt die mein herz braucht habe ich aber defi­ni­tiv auf den meis­ten spree­brü­cken, dazu zählen elsen-, schilling- sogar die war­schauer brücke aber vor allem die ober­baum­brü­cke. unzäh­lige male - gerade nachts - dar­über gelau­fen und "berlin ick lieb dir" gedacht.

  4. http://www.dhzb.de

    In Berlin ein­deu­tig der Blick zum Fern­seh­turm, egal ob von einer Brücke, einem Dach, Meins-Ist-Länger-Als-22m-Haus oder was­wei­ßichwo... egal wie ich schiele oder ob's mir blen­dend oder scheiße geht, wenn ich den sehe - auch gerne mit Licht­dom dar­über - dann freu ich mich wie ein Kind.

  5. Am stärks­ten spürte ich das Herz von Berlin, als ich nach zwei Jahren Abwe­sen­heit in diese Stadt zurück­kam, um dort wieder zu leben. Im Mor­gen­licht am Bahn­hof Zoo­lo­gi­scher Garten, sobald ich meinen Fuß aus dem Zug auf Ber­li­ner Boden setzte! :-)

  6. Dit Herz der Stadt schlägt nich irjendwo an nem Ort, sondan imma noch im Ber­li­ner drinne und zwar am rech­ten Fleck. 

    Berlin ist ein­fach zu groß, um so etwas defi­nie­ren zu können. Jeder Ber­li­ner würde etwas ande­res sagen, manche kommen aus ihrem Kiez nie heraus. 

    Mit Ber­li­ni­schem Gruß
    http://www.spreetaufe.de

  7. ich find auch, dass dieser ver­flixte tv-turm das herz ist. oder viel­leicht eher noch der ganze alex. nicht schön, aber man kommt irgend­wie nicht drum­herum, und es wird immer was durchgepumpt.

  8. Fern­seh­turm hat schon was....seh ich auch so....ausserdem mag ich die "Fäuste" ent­lang der Bahn/S-Bahnstrecke...
    LG

  9. Berlin (Deutschland)-Der Kreuz­ber­ger Guerrilla-Garten: http://www.faz.net/artikel/C30602/berlin-der-kreuzberger-guerrilla-garten-30024729.html

    ...ich habe 3 Jahre in Berlin gelebt..bin in dieser Zeit auch oft berufs­be­dingt zwi­schen Berlin und Köln gependelt...da ich, wie man heute sagt, einen tür­ki­schen Migra­ti­ons­hin­ter­grund habe, und mich dadurch eigent­lich in Deutsch­land nicht wirk­lich zuhause gefühlt habe, war ich doch sehr über­rascht, daß sich dieses zuhause-gefühl , ange­kom­men sein, sich akzep­tiert fühlen in Berlin ent­wi­ckelt hat..das haben erst nach 30 Jahren Berlin und die Ber­li­ner geschafft :-)) ...das Ber­li­ner Herz schlägt in mir...es hat einen Platz in mir, den keine andere Stadt erset­zen könnte..wohne nun seit 2 Jahren wieder in Köln und werde im Herbst wieder nach Berlin ziehen..WDR inter­es­siert mich nicht, ich schaue mir jeden Abend die Abend­schau auf rbb an:-) das Herz Ber­lins ist kein Ort, es ist das unbe­schreib­li­che Gefühl daß es einem vermittelt...Berlin ick liebe dir...[...]

Join the conversation!